start
Home
Aktuell
Veranstaltungen Termine
Team
Kinderwunsch
Links
Kontakt
Letzte Aktualisierung:
08.07.2013
 

- nächster Termin: Stammtisch im Übersee in Erfurt am 24.09.2013
(unbedingt per ilse.thueringen@lsvd.de anfragen)

- nächster Ausflug: Ausflüge werden wegen der geringen Nachfrage auf unsere internen Mailingliste kurzfristig abgesprochen.

08.07.2013 Die Stammtische im Juli und August entfallen
Aufgrund der sommerlichen Urlaubssituation entfallen die Stammtische im Juli und August. Der nächste Stammtisch findet im September statt.

05.05.2013 Ilse hatte einen schönen "International Family Equality Day"
Wir waren so viele wie seit langem nicht mehr und haben uns gefreut, uns alle mal wieder zu sehen. Es gab zwei Babys zu bewundern und für unsere Größeren war unser Picknickplatz auf einem tollen neuen Spielplatz im Luisenpark hinter dem ehemaligen Espachbad in Erfurt eine wunderbare Spieloase, direkt an der Gera, mit einem interessanten Sandspielplatzangebot und diversen anderen Beschäftigungsmöglichkeiten, whärend wir Eltern uns in aller Ruhe austauschen konnten. Leider haben wir auch dieses Jahr wieder vergessen, Fotos zu machen. Mal sehen, vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr am 04.05.2014, beim 3. IFED.

05.02.2013 Stammtischtermin erst wieder im März
Da der letzte Stammtisch Anfang Februar stattgefunden hat, haben wir uns entschieden, den nächsten Stammtisch erst im März stattfinden zu lassen.

01.01.2013 Änderung zu den Stammtischterminen
Die Stammtische in Weimar und Jena werden aufgrund der geringen Nachfrage 2012 nicht weiter fortgeführt.
Wir treffen uns 2013 jeden Monat am letzten Dienstag des Monats in Erfurt.

30.10.2012 Änderung zum Stammtisch
Der Stammtisch in Weimar (Resi) am 30.10.2012 hat nicht stattgefunden.

11.09.2012 Ilse auf dem bündnisgrünen Regenbogenempfang im Th. Landtag
Mit Kindern waren wir beim bündisgrünen Regenbogenempfang im Th. Landtag

Wir wurden speziell zu familienbezogenen Themen um Auskunft und Erfahrungen gebeten. Zwei von uns haben an der im Rahmen dieses Empfangs stattgefundenen Podiumsdikussion als Auskünftige beteiligt.

31.07.2012 Änderung zum Stammtisch
Der Stammtisch in Erfurt (Abacco) am 31.07.2012 hat nicht stattgefunden.

29.07.2012 Ilse auf der EGA
Wir haben uns auf der EGA gesucht und spät gefunden.

Leider waren wir nur wenige. Das hat dem Spaß der Kinder aber in keinster Weise geschadet. Sie hatten ihren Spaß

17.05.2012 International Family Equality Day im Erfurter Zoo
Wir haben einen schönen Nachmittag im Erfurter Zoo verbracht.

Wir haben uns gezeigt und wurden auch gesehen. Eltern und Kinder hatten ihren Spaß und unsere Lufballons und Fähnchen wurden oft bemerkt.

17.03.2012 ILSE klettert in die Rumpelburg
Wir machen die Rumpelburg in Bad Langesalza unsicher

Wir haben in der Rumpelburg viel Spaß gehabt. Alle waren von diesem Gemäuer begeistert.

24.06.2011 Änderung zum Stammtisch
Der Stammtisch in Weimar (Resi) am 28.06.2011 wird erst um 20:30 Uhr beginnen.

29.03.2011 Änderung zum Stammtisch
Der Stammtisch in Erfurt (Abacco) am 29.03.2011 wird erst um 21:00 Uhr beginnen.

13.11.2010 Änderung zum Stammtisch
Ab sofort finden die Erfurter Stammtische im Abacco, Kürschnergasse 7 statt.

21.06.2010 Stammtisch bereits morgen am 22.06.2010 in Jena
In Abstimmung der Teilnehmer wird der für den 29.06.2010 geplante Stammtisch in Jena um eine Woche vorgezogen.

28.12.2009 Stammtisch morgen in Jena fällt aus
Aufgrund der geringen Nachfrage fällt der für morgen (29.12.2009) geplante Stammtisch in Jena aus.

09.11.2009 Änderung zum Stammtisch
Ab sofort finden die Erfurter Stammtische im Acapulco, Kürschnergasse 3 statt.

26.08.2009 ILSE lässt Drachen steigen
Gemeinsam kochen, spielen und basteln wollen wir am 17. Oktober in Weimar.
Und danach lassen wir unsere Drachen steigen...
Jetzt mit Bastelanleitung!

01.08.2009 ILSE Picknick
Noch kurzfristig eingelegt - unser Sommer-Picknick...

31.07.2009 Anmeldung zum Familienseminar
Wer am Familienseminar des LSVD vom 13. bis 15. November in Berlin teilnehmen möchte, sollte sich möglichst schnell anmelden.
Nachtrag 26.08.2009: Es sind leider schon alle Plätze vergeben!
Das Seminar steht unter dem Motto: "Regenbogenfamilien: Vom anderen Ufer oder vom anderen Stern?" Es wird gemeinsam durch den LSVD und die Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet. Das Programm haben wir hier für Euch hinterlegt.

31.07.2009 ILSE Filmabend zum CSD Am Freitag, den 14. August findet ab 19:00 Uhr anlässlich des Thüringer CSD eine Filmvorstellung im Kinoclub am Hirschlachufer statt. Gezeigt werden die Filme "Wer ist Familie" und "Chutney Popcorn". Mehr dazu...

15.05.2009 Änderung zum Stammtisch
Das ABACCO wechselt den Besitzer und ist aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen. Wir weichen deshalb auch im Juli in Erfurt (28.07.) ins Old San Francisco, Michaelisstraße 40 aus.

05.05.2009 Fragebogen zu ILSE Thüringen
Wir stellen uns auf den Prüfstand! Für alle die ILSE Thüringen kennen haben wir einen Fragebogen entwickelt.
Was gefällt Euch, was sollte verbessert werden? Bitte bewertet unser Programm und die Treffen hier.

28.04.2009 Änderung zum ILSE Wochenende - neuer Ausflug am 30. Mai
Leider haben wir von Lützensömmern eine Absage für das Wochenende 30. Mai bis 1. Juni (Pfingsten) bekommen. Nach Prüfung von Alternativen wurde zum Stammtisch am 28.04. entschieden, das ILSE Wochenende in den September zu verschieben.
Dafür wollen wir den Ausflug in den Märchenwald nach Saalburg auf den 30. Mai vorziehen.

24.02.2009 Änderung zum Stammtisch
Das Cafe Einstaein hat am 24. Februar aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen. Wir weichen deshalb in die Kaffeerösterei, Markt 11 aus.

30.11.2008 ILSE bäckt Weihnachtsplätzchen
In der Weihnachtsbäckerei, gabs so manche Leckerei...

28.09.2008 ILSE matscht und werkelt:
Lehm + Wasser = Matsch oder?

Man kann es auch Kunst nennen, was unsere Hände da so formten. Gut geschmeckt hat das Essen im Hofcafe und gut ausgesehen hat der Garten des Lehmhofes...

Juli 2008 Buchtipp: „Das lesbisch-schwule Babybuch“
Ein Ratgeber zu Kinderwunsch und Elternschaft von Uli Streib-Brzic.

Sommerpause
Da im Juli und August viele von uns im Urlaub sein werden, fallen die Stammtische in diesen beiden Monaten aus. Im September geht es dann planmäßig weiter.

18.05.2008 ILSE auf dem Land:
gemütliches beisammensein

Es wurde ein langer Abend am Lagerfeuer. Mit Thüringer Rostbratwurst, Knüppelkuchen und Wein war die Grundversorgung gesichert, die gute Laune fehlte auch nicht...

27.01.2008 ILSE Rodeln:
Kein Schnee, dafür viel Spaß bei Phänomenia

Dem Novemberwetter haben wir heute die kalte Schulter gezeigt. Da im Thüringer Wald auch auf den höchsten Gipfeln kein Schnee zu sehen war, haben wir uns eben auf andere Abenteuer eingelassen...

11.01.2008 Programm 2008 online
Es ist so weit. Unser Programm für 2008 steht nun auch auf der Homepage. Viel Spass beim schmökern wünscht Euch Robert.

Neue Treffpunkte zum Stammtisch
Im neuen Jahr wird der Jenaer Stammtisch nicht mehr im Grünowski stattfinden. Neuer Treffpunkt ist das Cafe Einstein. datum und Uhrzeit bleiben im gewohnten Rhythmus.
In Erfurt muss das Treffen am 29. Januar leider in das Restaurant "Angermeier" verlegt werden, da das Abacco geschlossen hat. Ab März treffen wir uns aber wieder an gewohnter Stelle im Abacco.

10.10.2007 ILSE informiert
Zu unserem Themenabend mit Elke Jansen kamen mehr als 20 Interessierte ins Towanda nach Jena.
Worum es im Vortrag ging, erfahrt Ihr hier.

06.09.2007 Einladungen versendet
Am 10. Oktober kommt Elke Jansen nach Thüringen und wird auf Einladung von ILSE Thüringen in Jena einen Fachvortrag zum Thema "Regenbogenfamilien im Spiegel von Forschung und Beratung" halten.
Dazu sind alle interessierten herzlich eingeladen. Wir vom ILSE-Team haben diese Woche u.a. Einladungen an alle Thüringer Jugendämter verschickt.

August 2007 Oberhof unterm Regenbogen
Vom 17. bis 19. August fand in Oberhof das Familienseminar des LSVD statt. Über 100 Teilnehmer fanden den Weg in die grüne Mitte Deutschlands.
Es gab viele sehr interessante Vorträge und Arbeitsgruppen. Einen Filmtipp wollen wir an dieser Stelle niemandem vorenthalten. Mehr zum Familenseminar findet Ihr auf diesen Seiten.

21.07.2007 Ferienspaß in Eckartsberga
Ein schöner Sommertag bescherte uns viel Abwechslung. Wandern, Picknick, Sommerrodeln, Minigolf ...
und dann kam der Regen. Die gute Laune behält man, wenn wasserdichte Sonnenschirme in der Nähe sind und man darunter auch noch einen Kaffee bekommt.

Juli 2007: Neuer Treffpunkt zum Erfurter Stammtisch
Ab dem 31. Juli wechseln wir die Lokalität in Erfurt. Neuer Treffpunkt ist das ABACCO. Hier haben wir einen großen Raum zur Verfügung und können uns auch mal zurückziehen. Also für alle die kommen wollen, einfach an der Theke nach der ILSE-Gruppe fragen.

13.05.2007 Lützensömmern - Familientreffen auf dem Land Vom 12. bis 13. Mai nutzten wir (sechs Familien) die vielfältigen Angeboten für Sport und Freizeit auf dem Rittergut Lützensömmern. Uns allen hat das Wochenende großen Spaß bereitet und es wurde so manche Freundschaft (vor allem unter den Kindern) geschlossen.

März 2007 Buchtipp: "Zwei Papas für Tango"
Das Kinderbuch über die Pinguine Roy und Silo beruht auf einer wahren Geschichte und zeigt, dass Regenbogenfamilien keine Erfindung von uns Menschen sind.
Mehr Infos zum Buch findet Ihr hier!

08.03.2007 Jugendamt Leipzig sucht Pflegeeltern - auch gleichgeschlechtliche Paare
In einem Zeitungsartikel der LVZ (Leipziger Volkszeitung) wirbt das Jugendamt Leipzig um Pflegeeltern. Dabei wird ganz gezielt darauf hingewiesen, dass auch gleichgeschlechtliche Paare als Pflegefamilien in Frage kommen. Also dann, auf nach Leipzig!
Wer den ganzen Artikel lesen will, findet ihn hier!

11.02.2007 ILSE Rodeln - den Schnee noch einmal genutzt
Gaudi hatten wir am Sonntag in Oberhof und Zella-Mehlis. Nach einer gemeinsamen Schlittenfahrt - bei der auch die Erwachsenen ihren Spaß hatten - mussten wir leider vor dem einsetzenden Regen fliehen. Unterschlupf fanden wir im Meeresaquarium. Beeindruckend war die Vielfalt an Lebewesen, die auch unter Wasser vorherrscht.